Tagebuch

Immer aktuell informiert!

19. und 22. Juli: Ein Dach für die Weinlaube – Part II + III

Nach knapp vier Wochen hieß es am heutigen Abend: Weinlauben-Dach die Zweite. Nachdem letztes Mal der Ballon so zugeschnitten wurde, dass er auf das Weinlaubengerüst passte (zumindest vom Durchmesser), wollte das Team heute den Ballon über die Drähte bzw. die Posten ziehen – festzurren und fertig! Doch so einfach wie gedacht, war es dann doch nicht.
Den Ballon hochzuziehen und über die Drahtseile gleiten zu lassen war noch ein relativ leichtes Unterfangen. Aber: bei Regen bilden sich Wassersäcke, da das Material wasserundurchlässig ist, der Ballon würde schwer und womöglich die Pfosten einreißen. Dabei geht es nicht „nur“ um die fünf Tage des Festivals, sondern auch um die noch vier Wochen bis zum Start. Ratlose Gesichter, viele DIskussionen, viele Überlegungen und zwei Stunden später kam man zum Ergebnis, einzelne Bahnen zu schneiden, in denen sich kein Wasser ansammeln kann. Schließlich dient der Schirm nicht als Regendach, sondern  mehr dem Sonnenschutz und der Optik. Gesagt getan – Ballon wieder runter und flugs zugeschnitten.
Da noch einiges an Material und Vorarbeiten notwendig ist, wurde der Ballon bzw. die Stoffbahnen wieder verstaut.
Vorhang zu. Part III folgt (hoffentlich!)
Am Samstag ging es doch schon weiter mit Part III! Rolf und Ernst befestigten Ösen an den Stoffbahnen und mit Hilfe von Rainer wurden diese dann zu dritt in der Weinlaube befestigt. Das sah doch schon gut aus! Wenn es jetzt den Härtetest bis Mittwoch besteht, erfolgt Part IV.