Tagebuch

Immer aktuell informiert!

13. August: noch 7 Tage

Noch 7 Tage. Der tolle Sommer dieses Jahr hat auch den Sonnenblumen zugesetzt. Viele sind schon verblüht, viele stehen noch in voller Blüte und ein paar wenige wollen noch den Schritt zur Blüte wagen.
Die Bienen sind derweil sehr fleißig – das Wetter spielt diesen emsigen Geschöpfen in den Honigtopf 🙂

1. August: Volle Blüte

Noch 19 Tage und die meisten unserer Sonnenblumen stehen bereits in voller Blüte. Einige stehen noch in den Startlöchern, so dass sie gerade rechtzeitig zum Festival blühen werden.

20. Juli: Erste Sonnenblumen blühen

Noch gut vier Wochen bis Goldgelb – kann das wirklich wahr sein? Da blühen doch tatsächlich schon einige der schönen gelben Blumen! Überall auf dem Acker verstreut lugen einzelne Blütenköpfe heraus und leuchten über den Acker. Groß sind sie nicht, weder die Blüten noch die Pflanze. Da würde ein wenig Wasser nicht schaden…. aber der Sommer ist damit bis jetzt sparsam!

8. Juli: spickt da ein Blütenansatz raus?

Eigentlich kann es fast nicht sein – oder doch? Noch sind es sechs Wochen bis zum Start von Goldgelb und schon spickt doch fast schon ein Blütenansatz raus bei den Sonnenblumen?! Und gewachsen sind sie auch schon!
Der seitherige Sommer war fast zu schön für die Sonnenblumen – sie wachsen einfach rasend schnell… aber keine Sorge – ein bißchen an Größe müssen sie schon noch gewinnen!

2. Juli: ganz schön groß geworden!

Mittlerweile haben sich die Sonnenblumen schon richtig gemausert und an stattlicher Größe gewonnen. Unkraut wächst natürlich immer noch zwischen ihnen, aber mittlerweile haben die Sonnenblumen so viel Kraft, dass dies nicht mehr relevant ist. Und wenn man genau hinschaut – da versteckt sich doch schon ein Blütenansatz!

12. Juni: Auch der Glücksbringer ist schon da!

Wenn man so über den Acker läuft, sieht man nicht nur das unterschiedliche Wachstum der Sonnenblumen – manche sind schon schön gewachsen, manche sind noch im Anfangsstadium und an manchen Orten wächst auch gar nichts (dank den Tauben!) – sondern auch erst kleine Glücksbringer in Form von Marienkäfern!

7. Juni: Sonnenblumen wachsen

Die Sonnenblumen auf dem Goldgelb-Acker wachsen! Mittlerweile sieht man schon die zahlreichen Reihen der Sonnenblumen. Das Wetter mit Sonne satt und Gewitterregen in der Nacht sind die idealen Voraussetzungen für unsere Sonnenblumen!

28. Mai: erste Sonnenblumen sprießen!

Ja, tatsächlich!! Am Morgen des 28. Mai sind erste kleine, zarte Blättchen von einigen Sonnenblumen auf dem Goldgelb-Acker zu sehen! Vorsichtig schieben sich die kleinen Pflänzchen durch die Erde. Die Sonne scheint – ideales Wachswetter!

Nach und nach werden hier in der Galerie immer die aktuellsten Fotos vom Fortschritt der Sonnenblumen eingestellt.