Tagebuch

Immer aktuell informiert!

21. – 29. Juni 2019: Aufbauwoche 4 und 5

Sonnenblumen-Hilfsaktion
EIGENTLICH war für die letzte Ferienwoche bis 22. Juni 2019 keine Aktion auf dem GOLDGELB-Acker geplant.
Aber Mutter Natur, Petrus oder wer auch immer machte den Verantwortlichen von GOLDGELB einen gehörigen Strich durch die Rechnung: die Sonnenblumen wuchsen nur spärlich bis gar nicht.
Grund war – so vermutet man – der starke Regen nach dem Einsäen und gleich drauf die große Wärme. So verdichtete sich der Boden, wurde hart wie Beton und die Keime erstickten, so dass sie den Weg aus der Erde gen Himmel nicht fanden.
Was tun: Vorstand Doll aktivierte alle Mitglieder per Rundmail zum „Entlüften und Aufhacken“ auf dem Acker – gekommen sind
leider nur wenige Helfer, die rund um die Pflanzen den Boden auflockerten und gleichzeitig auch Unkraut entfernten.
Am Samstag tat der Regen dann den Pflanzen gut – hoffentlich!
Die Aufbauwoche 5 startete dann ebenfalls mit einer Hilfsaktion fürs Gelände: Achim Berleth fräste die Ackerflächen, auf denen
so gar keine Sonnenblumen wachsen wollten, nochmal durch. Leider waren das doch einige Flächen!!! Am Dienstag soll dort
dann neuer Samen eingebracht werden – Blumenwiesen vermengt mit Sonnenblumen! Denn für eine Saat mit reinen Sonnenblumen
ist es leider zu spät – sie würden nicht mehr rechtzeitig blühen.
Hoffen wir, dass es die Blumenwiese zumindest schafft, ein wenig Grün auf den Acker zu zaubern!

28. Juni 2019
Heute wurde erst einmal einiges an Material wie Pfosten, Böden, Bretter und Kartoffelzäune auf das Gelände geschafft, um für die nächsten Tage genug Arbeit verteilen zu können. Das „Barteam“ fand sich ebenfalls auf dem Gelände ein und begann mit dem Aufbau des Grundgerüstes für die Sommerbar. Vorstand Rolf Doll startete den Versuch, einige größere Sonnenblumen zu verpflanzen, morgen wird sich zeigen, ob sie anwachsen. Auch bei der Blumenwiese stand das Gießen wieder ganz oben, schließlich soll sie in sechs Wochen blühen.

29.Juni 2019
Heute wurden die Holzböden im Sektstand und in der Weinlaube verlegt sowie das Zelt für Cafe und Flammkuchen aufgebaut.
Am Nachmittag wurde das Gelände noch teilweise mit Pfosten und Schwartenbrettern eingemacht.