Tagebuch

Immer aktuell informiert!

15. Juni 2019 – Aufbauwoche 3

Obwohl der Aufbau schon seinem „Zeitplan“ etwas voraus ist, wurde der sonnige Samstag genützt, um weitere Arbeiten auf dem GOLDGELB-Acker voranzubringen. Zum einen wurde vor einem Versorgungszelt Vlies eingegraben und Häcksel (Holzhackschnitzel) aufgebracht, zum anderen Lichtmasten gesetzt und Zäune errichtet, die mit sogenannten „Schwartenbrettern“ stabilisiert wurden. „Nebenher“ wurde der Rasen gemäht und die Kinderecke ausgemessen.
Was nicht im „Zeitplan“ läuft, ist das Wachstum der Sonnenblumen, die vor vier Wochen eingesät wurden. Trotz guter Bodenvorbereitung macht das Wetter nicht mit: nach dem Einsäen regnete es zwar, aber die Hitze drauf ließ die Erde die Kerne „einbacken“, ebenso die kleinen Pflänzchen, die nach einiger Zeit doch sichtbar wurden.
Nächste Woche ruht der Gelände-Aufbau, dafür gibt es eine „Sonnenblumen-Hilfs-Aktion“! Die kleinen Pflänzchen müssen „belüftet“ werden, sprich – es muss vorsichtig aufgehackt werden, um jedes Pflänzchen. Ein mühsames Unterfangen – in der Hoffnung, dass die Sonnenblumen doch noch wachsen bis zum Start von GOLDGELB am 15. August.